Klassenstufe 8 und 9

Alltagssituationen rund um den Schulbus: Der Schulbus fährt ein und das Gedrängel beim Einsteigen beginnt - jeder will der Erste sein. Leider bleiben dann doch diverse Plätze unbesetzt, da einige Zehntklässler diese anscheinend für ihre Füße benötigen, statt den Platz für Mitschüler freizugeben. Lea hat einen Fensterplatz ergattert, zückt den Edding und verleiht dem Fenster ihre persönliche Note. Der kleine Max würde gern an der nächsten Haltestelle aussteigen, wird jedoch von zwei älteren Schülern daran gehindert.

Dieser Stress muss nicht sein. Das Projekt “Schulbusbegleiter” setzt auf couragierte Mädchen und Jungen, die als Schulbusbegleiter für ein besseres Miteinander im Bus und an der Haltestelle sorgen. Jugendliche schätzen potenzielle Konfliktsituationen im täglichen Umgang miteinander oft gezielter ein als Erwachsene und reagieren bei entsprechendem Training darauf angemessen. Daher ist der Einsatz jugendlicher Schulbusbegleiter durchaus erfolgreich.

Das Grundkonzept zum Projekt stammt aus Bochum, wo seit fast fünfzehn Jahren erfolgreich Schulbusbegleiter durch die Verkehrsbetriebe ausgebildet werden. Heute gibt es dieses Projekt in vielen Verkehrsverbünden und Städten in Deutschland. Seit 2011 werden auch Schulbusbegleiter im Verbandsgebiet des ZVBN ausgebildet. Die Pilotstandorte waren Syke und Brake. In 2012 wird die Ausbildung an diesen Standorten fortgesetzt und neue Standorte werden hinzukommen.

Die Ausbildung erfolgt durch geschulte Verhaltenstrainer der Verkehrsunternehmen Weser-Ems Busverkehr GmbH, Verkehrsgesellschaft Grafschaft Hoya sowie der Verkehrsbetriebe Wesermarsch. Unterstützt werden diese von Kollegen der jeweiligen Polizeikommissariate.

Details zu den Zielen des Projektes, dem Ablauf der Ausbildung sowie den Aufgaben der einzelnen Projektpartner können Sie hier downloaden:

Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie an diesem Projekt Interesse haben.

Grafik2

Schrift verkleinernSchrift vegrössern

VBN - Haben Sie Fragen zu Bus und Bahn im VBN-Land?
Jugend-FreizeitTicket
Metropole Nordwest
Forum Vergabe
Pendler Portal