Präambel

Die Bedeutung des Öffentlichen Personennahverkehrs nimmt kontinuierlich zu. Längst ist er zu einem wichtigen Standortfaktor geworden. Entsprechend gilt es, die steigenden Mobilitätsbedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger unserer Region möglichst optimal zu erfüllen. Gleichzeitig stellen uns die demographischen Veränderungen, der Klimawandel und steigende Treibstoffpreise vor gewaltige Herausforderungen. Bei ihrer Bewältigung wird der ÖPNV in Zukunft eine zentrale Rolle einnehmen – gesellschaftspolitisch und volkswirtschaftlich. Damit wächst auch die Verantwortung des zvbn. Unsere Aufgabe ist es, vor diesem Hintergrund umfassende, zukunftsfähige Mobilitätskonzepte zu entwickeln und umzusetzen.

Seit Gründung des Zweckverbandes im Jahr 1996 haben wir bereits viel zur Verbesserung des Nahverkehrs auf Straße und Schiene erreicht – insbesondere in der Zusammenarbeit mit unseren Verbandsmitgliedern, Städten und Gemeinden, den Verkehrsunternehmen sowie den beiden Ländern Bremen und Niedersachsen. Der Erfolg bestärkt uns, unsere rechtlich verankerte Aufgabenträgerschaft für den ÖPNV auch in Zukunft nicht nur zu erfüllen, sondern aktiv zu gestalten.

Das folgende Leitbild soll uns als Orientierungsgrundlage für unsere tägliche Arbeit dienen. Es ist das Ergebnis vieler interner und externer Informationen und Diskussionen. An diesem Leitbild richten wir uns aus – mit dem Wunsch, dass es den Anspruch und das Engagement eines jeden Mitarbeiters prägt und unsere Partner uns daran messen können.

Kooperationen initiieren und pflegen

Hochwertiger Nahverkehr setzt die enge partnerschaftliche Zusammenarbeit einer Vielzahl von Handelnden voraus. Diese Partnerschaften zu initiieren, zu vernetzen und zu pflegen, ist unser zentrales Anliegen. Denn wir wissen: Nur unter Berücksichtigung der Erfahrungen, Interessen und Wünsche aller Beteiligten können tragfähige Lösungen entstehen.

Aktiv kommunizieren

Bei der Vielzahl und Unterschiedlichkeit unserer Partner ist eine transparente, verlässliche Kommunikation Pflicht. Für uns ist es selbstverständlich, alle Informationen zu bündeln, verständlich aufzubereiten und offensiv zu kommunizieren, um Entscheidungsprozesse zu verbessern. Mit regelmäßigen Berichten über den aktuellen Stand jedes Projekts halten wir alle Beteiligten stets auf dem Laufenden.

Über Grenzen hinausschauen

Als regional verankerter Zweckverband kennen wir unseren Nahverkehrsmarkt mit all seinen Stärken, aber auch Verbesserungspotenzialen. Denn wir schauen über die Grenzen hinaus, lernen von anderen und organisieren den Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer. Dies ermöglicht uns, den hiesigen Nahverkehr aktiv zu gestalten – zum Wohle der Menschen in unserer Region.

Hochwertigen Nahverkehr schaffen und sichern

Der zvbn steht für die Entwicklung und Umsetzung hochwertiger Nahverkehrskonzepte.
Die Voraussetzungen dafür sind die umfassende Kompetenz in allen Fragen des Nahverkehrs, ein professionelles Projektmanagement in allen Umsetzungsphasen, der zielgerichtete Einsatz neuer Technologien sowie klar definierte Qualitätsstandards und ein strenges Qualitätsmanagement.

Nachhaltig handeln

Ziel unseres Handelns ist der intelligente und effiziente Einsatz aller Ressourcen. Dabei sind wir uns unserer sozialen, ökologischen und ökonomischen Gesamtverantwortung stets bewusst. Deshalb streben wir nach Lösungen, die sich durch Nachhaltigkeit auszeichnen und auch langfristig ein erfolgreiches Wirtschaften ermöglichen.

Orientierung geben

In dem zukunftsgerichteten Bereich Nahverkehr verstehen wir uns als Ideengeber und Motor für die Umsetzung moderner Mobilitätskonzepte. Um diesem gestaltenden Anspruch gerecht zu werden, handeln wir vorausschauend – mit Weit- und Übersicht, aber auch mit Neugier und der Bereitschaft, neue Wege zu gehen.